Die Kolpingsfamilie Linz

Die Kolpingsfamilie Linz ist ein gemeinnütziger, katholischer Verein und wurde 1852 von Präses Max Pamesberger gegründet.
Wir sind eine Gemeinschaft für Menschen in allen Lebensabschnitten. In unseren Einrichtungen sind wir der Spezialist für Wohnen mit Qualität und Atmosphäre. Das Engagement und die Kompetenz unserer Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Ehrenamtlichen ermöglichen unseren wirtschaftlichen Erfolg. Dieser Erfolg bildet das Fundament für eine verantwortungsvolle Erfüllung unserer sozialen und gesellschaftlichen Aufgaben. Entsprechend den Anforderungen der Zeit entwickeln wir unser Handeln im Sinne Adolph Kolpings stetig weiter.

Das Kolpinghaus Linz

Wir sehen unsere Hauptaufgabe im Führen von Wohnheimen für junge Menschen. Um diese soziale Aufgabe in einer zeitgemäßen Form erfüllen zu können, betreiben wir folgende Wirtschaftsbetriebe:

• 3-Sterne Hotel mit 100 Betten
  • Appartements und Suiten
  • Seminare und Tagungen
  • Restaurant
  • Garage

Unsere Wohnheime:

• Schüler- und Lehrlingsheim „Haus Don Bosco“ für 160 junge Menschen unter 18 Jahren
  • Wohnheim für 140 junge Menschen über 18 Jahre
  • Internat „Kolping Olympia“ für 40 BORG-Schülerinnen und -Schüler
  • Seniorenwohnungen

Wir führen Häuser, in denen junge Menschen mehr finden sollen als Tisch und Bett: Geistig-religiös-soziale Impulse sollen zu schöpferischem Tun herausfordern und Orientierungshilfe bei der persönlichen Lebensgestaltung geben. Das Zusammenleben in unseren Wohnheimen gestalten wir so, dass Gemeinschaft gefördert, demokratisches Engagement und Beiträge für soziales Handeln entstehen können. Bei uns wohnen Schülerinnen und Schüler, Lehrlinge, Studierende und berufstätige junge Menschen unterschiedlicher Nationalitäten und Religionszugehörigkeit unter einem Dach.

Der Kolpingverein Linz

Die Tätigkeitsfelder des Vereins sind in Referate gegliedert:

• Soziales und Entwicklungszusammenarbeit
    • Sozialprojekte der Gruppe FIP (Förderung Internationaler Projekte)
  • Bildung und Kultur
    • Kolping-FORUM
    • Kolping-Blasorchester
    • Kolping-Chor
  • Familie und Sport
  • Glaube und Spiritualität

Wir sind offen für Menschen, die unsere Gemeinschaft suchen, schaffen mit unseren Einrichtungen Orte der Begegnung und ermöglichen den Erfahrungsaustausch zwischen den Generationen und den verschiedenen Kulturen. Wir setzen soziale Schwerpunkte und bieten Hilfe zur Selbsthilfe in den verschiedenen Formen des Miteinanders.

Infos zu unseren Veranstaltungen finden Sie unter dem Menüpunkt „Veranstaltungen“, in unserer Vereinszeitung „Kolping-Kontakte“ sowie in unserem Schaukasten in der Langgasse, Linz.